Merkel: Sicherheit Israels Staatsräson

Bundeskanzlerin bleibt dabei: „Es ist auch meine Überzeugung: Die Sicherheit Israels gehört zur deutschen Staatsräson“ , Bemühen um Sicherheit Israels dient unserer eigenen Sicherheit.

 

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat angesichts des Atomkonflikts mit dem Iran die Unterstützung Israels durch die Bundesrepublik Deutschland bekräftigt. Auf die Frage, ob diese Unterstützung so weit gehe, dass Deutschland im Falle eines israelisch-iranischen Krieges auch militärisch zugunsten Israels eingreifen würde, sagte Merkel in Sat.1:

„Spekulationen sind hier überhaupt nicht angebracht. Tatsache ist, dass der Iran an einem Atomprogramm arbeitet, dass eine Bedrohung ist, und zwar nicht nur eine Bedrohung für Israel, sondern für die gesamte Welt, insbesondere auch die westliche Welt. Deshalb ist die Frage, wie gehen wir mit dem iranischen Atomprogramm um nicht nur eine israelische Frage. Nicht umsonst werden die Drei-plus-Drei-Gespräche geführt. Und wir als Deutsche haben ein elementares Interesse, dass wir hier wirklich vorankommen. Wir glauben, dass die politischen Möglichkeiten genutzt werden sollen, dass das der beste Weg ist. Wir sind bereit, auch über weitere Sanktionen zu sprechen. Ich bin immer wieder auch mit Russland und China im Gespräch, dass wir diese Gespräche mit dem Iran geschlossen führen müssen als Weltgemeinschaft. Und auf diesem Kurs werden wir weitermachen.“

Merkel weiter: „Ich habe das gesagt, und es ist auch meine Überzeugung: Die Sicherheit Israels gehört zur deutschen Staatsräson. Und wenn wir Drei-plus-Drei-Gespräche führen, wenn wir politische Lösungen anstreben, wenn wir Sanktionen verhängen, dann kümmern wir uns auch darum (um die Sicherheit Israels / d. A.), allerdings auch und gleichermaßen immer um unsere eigene Sicherheit. Und insofern gibt es jetzt keinen Raum für Spekulationen, sondern Notwendigkeit, politisch zu handeln.“
Das Interview mit Bundeskanzlerin Angela Merkel heute, 20 Uhr, in Sat.1 und in voller Länge auf sat1.de

 

http://www.mmnews.de/index.php/politik/10876-merkel-sicherheit-israels-staatsraeson

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..