Überwachungsstaat – DDR-Postkontrolle in der Bundesrepublik

Dass die Bürger bespitzelt wurden und weder Post noch Telekommunikation vor dem staatlichen Zugriff sicher waren,
kennt man aus der DDR. Dass aber auch in der Bundesrepublik ähnliche Zustände herrschten, ist neu.
Der Freiburger Historiker Josef Foschepoth behauptet genau das in seinem neuen Buch „Überwachtes Deutschland“.

„Das war das am besten und am meisten überwachte Land in Europa, vielleicht auch weltweit“, sagt Josef Foschepoth
über die DDR. Im ehemaligen Bahnpostamt in Hamburg wurden jahrzehntelang Briefe und Pakete aus der DDR aufgerissen
und durchsucht. „Die Post wurde hier vom Postbahnhof in den Aufzug im Mittelbau transportiert und von dort in den
siebten Stock befördert“, erinnert sich Carl-Henry Dahms, ehemaliger Beamter der Bundespost.

„Das war ein Raum mit drei bis vier Postbeamten und einem Zollbeamten.
Das fand an Tischen statt, die vor dem Fenster angeordnet waren.“

Geheime Überwachungsräume in Postämtern – das kannte man bisher nur aus der DDR.
„Diese Überwachungsstellen gab es eigentlich in jedem größeren Postamt“, so Foschepoth, „und zwar einmal für
die Überwachung der deutsch-deutschen Post und dann aber auch, das ist ein weiterer Aspekt,
eine Überwachungsräumlichkeit unterschiedlicher Größenordnung für die Alliierten, für die Besatzungsmächte.“

Der Freiburger Historiker konnte erstmals streng-geheime Akten sichten und fand heraus:
In westdeutschen Postämtern wurden in großem Stil Telefone angezapft und die Post überwacht, über Jahrzehnte.

Die Sonderrechte der Alliierten, so sagt Foschepoth, gelten übrigens immer noch.

Nur dass heute niemand mehr Briefe öffnen muss, E-Mails sind viel leichter zu knacken.

Den kompletten Artikel findet Ihr hier : www.3sat.de

2 Kommentare zu “Überwachungsstaat – DDR-Postkontrolle in der Bundesrepublik

  1. Pingback: Überwachungsstaat – DDR-Postkontrolle in der Bundesrepublik | Eisenblatt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.