Häufig gestellte Frage zur Ableitung im RuSTAG 1913 (Staatsangehörigkeitsgesetz)

Derzeit werden mir sehr häufig Fragen zum Heimatschein gestellt, speziell was die Ableitung angeht.
Ich versuche das mal einfach zu erklären. Das hier ist das Ableitungsdiagram der Anlage V:

Ableitung

Und wenn eure Eltern, eure Großeltern und Urgroßeltern, alle verheiratet waren und die
Kinder jeweils in der Ehe geboren wurden, dann sollte die Ableitung so aussehen:

Ableitung1

Wenn eure Großeltern unverheiratet waren, und die Kinder unehelich geboren wurden,
so wird wie folgt abgeleitet:

Ableitung2

Wenn eure Eltern unverheiratet waren, und ihr unehelich geboren seid,
so müsst ihr wie folgt ableiten:

Ableitung4

Das sind einfach nur mal ein paar Beispiele, damit es einfacher zu verstehen ist.

Die rechtliche Grundlage hierfür bildet das RuSTAG 1913 § 4 Abs 1.
Durch die Geburt erwirbt das eheliche Kind eines Deutschen die Staatsangehörigkeit des Vaters,
das uneheliche Kind eines Deutschen die Staatsangehörigkeit der Mutter.

Quelle : http://www.eisenblatt.net/?p=16394

3 Kommentare zu “Häufig gestellte Frage zur Ableitung im RuSTAG 1913 (Staatsangehörigkeitsgesetz)

  1. Die Farbzucht von Guppys ist einfacher, man fühlt sich immer nur einem Stamm zugehörig, Sympathie kann man auch für andere haben, ich war mal eine Maya, wer berücksichtigt das?

  2. Als Jahrgang 1939, im damaligen Sudetengau geboren, bin ich Deutscher. Meine Eltern waren 1934 zwangsläufig, als ehemalige Österreicher (k u. k Monarchie) tschechische Staatsbürger. Ab 1938 Deutsche… bis 1974 bzw. 2000. Welchen Nachweis muss ich erbringen? Kann da jemand Auskunft erteilen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.