Wahl: die wahren Zahlen

Die realen Zahlen der Bundestagswahl 2013: 29% Nichtwähler, CDU/CSU 30 %, SPD 18 %, Linke 6 %, Grüne 6 % und 11 % Sonstige.

Mit einer Aktion am Berliner Reichstagsgebäude hat der OMNIBUS FÜR DIREKTE DEMOKRATIE auf einem elf Meter breiten und drei Meter hohen Banner veröffentlicht, von wieviel Prozent der Bürgerinnen und Bürger die Parteien gewählt wurden:
CDU/CSU 30 %, SPD 18 %, Linke 6 %, Grüne 6 % und 11 % Sonstige.
Der Grund für dieses von den üblichen Zahlen abweichenden Wahlergebnis ist die hohe Anzahl der Nichtwähler: 29 % der Bürger haben ihre Stimme nicht abgegeben.
Bei der Aktion konnten auch die Wahlbenachrichtigungen begutachtet werden, die bis dahin beim OMNIBUS mit der Post eingegangen waren. Auf einem zweiten Banner (2×3 Meter) war die Anzahl zu lesen. Diese Wahlbenachrichtigungen wurden in den letzten Tagen von Nichtwählerinnen und Nichtwählern an den OMNIBUS geschickt, die mit dieser Aktion die Einführung eines bundesweiten Abstimmungsrechts fordern.
„Diese Nichtwähler setzen ein Zeichen für alle Nichtwähler, die nicht bereit sind, mit ihrer Stimme einen Zustand zu legitimieren, der darin besteht, dass wir BürgerInnen weiterhin in grundlegenden Sachfragen nicht selbst gestalten können. Und sie zeigen damit ganz klar, wie einfach dieser demokratische Notstand behoben werden kann“, sagte Michael von der Lohe, Geschäftsführer des OMNIBUS, der sich zur Zeit auf einer 675 km langen Wanderung nach Berlin befindet, um zu den Koalitionsverhandlungen die Einführung der bundesweiten Volksabstimmung zu fordern. Das Abstimmungsrecht soll aus den Stufen Volksinitiative, Volksbegehren und Volksentscheid bestehen.

3 Kommentare zu “Wahl: die wahren Zahlen

  1. Schade nur, daß sich dieser Artikel nur an „BürgerInnen“ richtet und nicht an „Bürger“. Wegen dieser femischistischen Ausgrenzung von Männern kann ich die Aktion leider nicht unterstützen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.