flickr.com, acidpix, (CC BY 2.0)
Freimaurer sind ein Geheimbund, der sich selbst als Bruderschaft bezeichnet und sich in sogenannten Logen trifft. Viele Theorien und Mythen ranken um jene Bruderschaft, vor allem deshalb, weil sie ihre Rituale und Treffen im Verborgenen vollziehen, ohne der Öffentlichkeit Zutritt zu gewähren. Lediglich bei einigen Veranstaltungen, bei denen Vorträge gehalten werden, darf man jene Logen besuchen. Die Freimaurer knüpfen einige Bedingungen an eine Mitgliedschaft in ihren Logen, und jene möchten wir nun genauer unter die Lupe nehmen.
Die erste Bedingung, die man erfüllen muss, um ein Freimaurer zu werden, lautet, dass man „ein freier Mann von gutem Ruf“ sein muss. Die Loge „Ludwig zu den drei Sternen“ äußerte sich hierzu in einer E-Mail wie folgt: „Ein freier Mann von gutem Ruf ist, welcher frei über sich verfügen kann, ein zum Erfassen der freimaurerischen Grundsätzen hinreichendes Verständnis und Bildung besitzt.“ Desweiteren sagten sie auch aus: „“Er sollte eine soziale Eignung zum Integrieren innerhalb der betreffenden Loge mitbringen.“
Was bedeutet das im Einzelnen?
Ist dies nicht eine indirekte Aussage, dass nur Leute aufgenommen werden, die sich auch den Aussagen der Logen voll und ganz hingeben, ohne sie zu hinterfragen? Oder ist dies eine indirekte Äußerung dazu, dass nur „elitäre Person“ diesem Zirkel angehören dürfen?
Zunächst einmal wird jeder, der Kontakt aufnimmt, zu einer Veranstaltung der Loge eingeladen, um sich dort näher kennen zu lernen. Sollte man nach alledem immer noch Interesse aufweisen und jenes Kriterium erfüllen, so wird die Person nicht einfach so aufgenommen. Es gibt eine Abstimmung, ob eine Person zur Loge zugelassen wird, und jene Zulassung erfolgt nur, wenn sämtliche Mitglieder für eine Aufnahme der Person stimmen. So reicht schon eine einzige Gegenstimme, um dem „elitären Club“ nicht beitreten zu dürfen.
Wenn man also dies beachtet, so wirft sich die Frage auf, ist jener Orden eine Art Organisation und wenn ja, ob sie sogar weltlich oder religiös ist?
Hierzu sagte die Loge Ludwig zu den drei Sternen aus: „Die Freimaurerei ist weder Religion noch Kirche. Sie bezieht sich lediglich auf den Großen Baumeister aller Welten. Dies ist ein Symbolwort, indem alle Religionen übereinstimmen. Es bleibt jedem Einzelnen überlassen, wie er daran glaubt. Nur so können Menschen verschiedener Religionen in einer Glaubens- und Gewissensfreiheit in der Freimaurerei unabdingbar sein.“
Wer ist dieser „große Baumeister aller Welten“?
Auch hier wieder die Aussage von der Loge Ludwig zu den drei Sternen: „Der Große Baumeister aller Welten“ ist eigentlich nur als Symbol gedacht. Im Spanischen heißt es „Gran Arquitecto del Universo“ und „Architect of the Universe“ im Englischen. Es ist eigentlich der Begriff eines Schöpfers. Dies wird aber nicht so ernst genommen. Er wird zwar als solcher gedeutet, aber wie, das bleibt jedem Bruder selbst in seinem Glauben überlassen. Wenn man also einen Freimaurer fragen würde, welchen Gottesbegriff haben die Freimaurer? Dann würde ich antworten: Gar keinen, aber ich habe einen.“
Gar keinen, aber ich habe einen!
Laut dieser Aussage versucht man also die Menschen einfach unter einem Begriff näher zu bringen, der sie alle vereinen soll, jedoch sei es jedem selbst überlassen, sich darauf etwas vorzustellen, und da sie weder an Glaube noch an Religion gebunden sind, kann laut dieser Aussage jeder teilnahmen, ganz gleich welche Überzeugungen jener hat.
Merkwürdig wird es dann allerdings bei jener Aussage der Loge Ludwig zu den drei Sternen:„Auch sollten Suchende1 keine Atheisten2 sein.“
Wenn dies keine religiöse Bewegung ist, wieso kann man dann jeder Religion angehören und darf sich jederzeit alles darunter vorstellen, aber darf kein Atheist2 sein? Was also steckt wirklich hinter den Freimaurern?
Ist doch mehr Religion dahinter, als sie behaupten?
Ihr
Kevin Z. Schuler
1 -> Anm. des Autors:
Als „Suchende“ werden jene Personen bezeichnet, die gerne Freimaurer werden möchten.
2-> Anm. des Autors:
Atheist = Person, die nicht an einen Gott glaubt.
http://www.buergerstimme.com/Design2/2014-01/freimaurer-und-ihre-aufnahmeriten/
Hat dies auf Treue und Ehre rebloggt.
Hat dies auf lotharhschulte rebloggt.