Energiearmut in D

Energiearmut in Deutschland steigt drastisch. Zahl betroffener Haushalte steigt von 2008 bis 2011 von 5,5 auf 6,9 Millionen. Grünen-Umweltexpertin Bärbel Höhn: „Die fossilen Energien werden zur Armutsfalle“

 

Strom, Heizung und Warmwasser sind  für immer mehr Bundesbürger kaum noch bezahlbar. Allein von 2008 bis 2011 ist der Anteil sogenannter energiearmer Haushalte in der Bundesrepublik von 13,8 auf 17 Prozent gestiegen. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor, die SPIEGEL ONLINE vorliegt. Damit gilt inzwischen mehr als jeder sechste Haushalt als energiearm.

Noch im Jahr 2008 traf das laut Statistischem Bundesamt auf rund 5,5 Millionen Haushalte zu. Im Jahr 2011 war die Zahl einer Hochrechnung der Statistiker zufolge bereits auf 6,9 Millionen gestiegen, teilte die Bundesregierung mit. Sie würden bei einem durchschnittlichen Monatseinkommen von 901 Euro im Schnitt 93 Euro für Energie ausgeben.

Zwar existiert noch keine allgemeingültige Definition für den Begriff der Energiearmut. Jedoch wird eine Festlegung immer gebräuchlicher, wonach ein Haushalt als energiearm gilt, wenn mehr als zehn Prozent des Nettoeinkommens für Wohnenergie aufgewendet werden müssen – und mindestens eine Temperatur von 21 Grad im Hauptwohnraum und von 18 Grad in den übrigen Räumen erreicht wird.

 

http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/17186-energiearmut-in-d

2 Kommentare zu “Energiearmut in D

  1. Zitat: „Grünen-Umweltexpertin Bärbel Höhn: „Die fossilen Energien werden zur Armutsfalle““

    Diese widerwärtige Politschlampe bringt es doch tatsächlich fertig, die „Energiearmut“ auf fossile Enegien zu schieben. Das ist eine unerträgliche Verhöhnung der Tatsachen und pure Menschenverachtung. Die Ursachen für die steigenden Kosten liegen selbstverständlich im EEG, dem ganzen Solargiftmüll und den infantilen Brummkreiseln – den Katedralen grüner Debilität -, aber keineswegs in den „fossile Energien“.

    Ich weiß jetzt auch nicht warum, aber denke ich an Höhn, so kommen mir Bilder von Gaddafis Leiche in den Sinn…

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..