Deutschlands Juristen – des Anwalts Liebling

monopoli

Gierige Anwälte, faule Richter und unfähige Abgeordnete (Politiker) gefährden das die Meinungsvielfalt der Gesellschaft. Es geht nur darum, der breiten Masse das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ein Urheberrecht, das niemand mehr durchschaut, ein Verhaltenscodex den Anwälte definieren, all das gefährdet die geistige Freiheit der Gesellschaft. Es ist schon ein Skandal, das man durch eine Abmahnung kriminell agierender Anwälte Kosten für eine Unterlassungserklärung hat.
Georg Orwells Vision von 1984 wird immer realistischer, schon ziehen selbsternannte Moralapostels mit Anwaltszulassung durch öffentliche Foren und Mailinglisten und besuchen Tausende von Internetprojekte, Verkaufsplattformen und Download-Bereiche um „den freien Bürger zur Strecke zu bringen.“

Das deutsche Abmahnwesen, in Art und Handhabung einmalig auf der Welt, gibt Anlass zur Sorge, denn es lädt zum Missbrauch ein. Und dieser Einladung wird auch immer wieder Folge geleistet.
Aber auch schon ohne Missbrauch ist die deutsche Abmahnpraxis ein zweifelhaftes Instrument. Ein hoher Prozentsatz der Abgemahnten war sich nicht…

Ursprünglichen Post anzeigen 3.642 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.