Die Energiewende kommt die Armen teuer. Zwei Wirtschaftswissenschaftler des Westfälischen Energieinstituts haben festgestellt, dass die Kosten der Energiewende bis 2013 bei Strom zu einem Preisaufschlag von 47 Prozent geführt haben.
Für einkommensschwache Haushalte kann die Belastung durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) existentiell werden. Zwei Wirtschaftswissenschaftler des Westfälischen Energieinstituts haben festgestellt, dass die Kosten der Energiewende bis 2013 bei Strom zu einem Preisaufschlag von 47 Prozent geführt haben.
Dadurch sei die Zahl der Menschen, die einen ungebührlich hohen Anteil ihres verfügbaren Einkommens für Elektrizität aufwenden müssen, um 1,7 Millionen auf 5 Millionen gestiegen, heißt es in ihrem Gutachten, das der F.A.Z. exklusiv vorliegt. Weitere Netzinvestitionen sowie die Bereitstellung von Sicherheits- („Back-up“) und Speicherkapazitäten werden zu steigenden Netzentgelten und neuen Umlagen auf die Stromverbraucher führen. Klaus Engel, der Vorstandsvorsitzende des Spezialchemiekonzerns Evonik, will die Analyse als Moderator des Initiativkreises Ruhr dem Bundeswirtschafts- und energieminister Sigmar Gabriel am 8. März übergeben.
http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/17307-eeg-killt-arme
http://genlog78.jimdo.com/
Die ach so grüne Gesellschaft der BRD-GmbH schrie (so die Systemmedien) jahrzehntelang nach einem Atomausstieg. Aber niemand hat sich jemals Gedanken davon gemacht, was auf den Einzelnen zukommt. Die GRÜNEN nicht, die SPD nicht und der Rest eh nicht!
Das haben wir nun davon, daß man seit den 1980ern den ‚grünen Öko-Aktivisten‘ folgte und von der Polit-Kaste eben diesen Ausstieg forderte!
Alles rund um diesen ‚Ausstieg‘ wird nichts bringen! Energie wird stetig teurer, von deutschem Ingeneursgeist verbesserte Sicherheitstechnologie für AKW’s werden nicht angewendet u. von anderen Nationen nachgebaut, weil man die Patente dafür nicht erneuert hat und sie des Ausstiegs wegen ablaufen ließ.
Ich verweise dazu auf den neuesten Thorium-Reaktor, der mit der bisher kleinsten Menge Thorium betrieben werden kann (Waffenfähiges Plutonium fällt da niemals an). Eine bisher unerreichte Entwicklung auf dem Gebiet der Reaktortechnick made in and by Germany! Wer baut diesen Reaktortyp nun? Frankreich! Wer arbeitet an der Weiterentwicklung dieses Typs? Die USA!
Generell ist diese unfassbar dämliche Energiewende nicht durchführ- und finanzierbar.
Wo sollen überall die Speicher für die Energie installiert werden? Wieviele wurden überhaupt gebaut?
Der ganze Solarenergie- und Windenergiesektor mußte von Anfang an mit viel Steuergeld subventioniert werden – und dennoch reichte es vorne und hinten nicht um auch nur ein „Solarkraftwerk“ zu bauen, daß effektiv arbeitet.
Offshore Windparks mußten mit zusätzlichen Dieselmotoren ausgestattet werden, da sie durch die Salzhaltige Luft einzurosten drohten weil sie nicht in Betrieb genommen wurden!!!
All das wußte man in den Chefetagen u. im Kanzleramt von Anfang an! Aber es war ja wesentlich leichter a) damit auf Wählerfang zu gehen, b) sich ein Teil der von der BRD GmbH die für den ESM überwiesenen Gelder nach Brüssel zum Teil wieder zurück zu holen (in Form von Subventionen der EU), und c) um kurzfristig ein paar Tausend Arbeitsplätze zu schaffen, die von der Ausbildungsindustrie der Bundesanstalt für Arbeit u. der DEKRA Umgeschulten für kurze Zeit Steuerpflichtiges Einkommen haben!!!
Aber Hauptsache die AKW’s sind abgeschaltet – dann verballern wir eben wieder Braunkohle aus der Lausitz in ineffektiven Kohlekraftwerken die aus der Zeit der DDR stammen und schon bei der Erstinbetriebnahme Anfang der 1990er Jahre technisch überholt waren! Das ist Umweltfreundlicher als ein AKW (lol:)! Und was auf die nicht legitime Regierung der BRD GmbH noch an Strafzahlungen an die Stromriesen zukommt ist auch nicht abzuschätzen.
Das mußder Steuerzahler Löhnen! Er hats ja nicht anders gewollt
Schließlich hat die Regierung da Volkes Willen durchgesetzt und ist den AKW-Betreibern gegenüber Vertragsbrüchig geworden! Ich Erinnere nur daran, daß kurz vor dem Ausstieg die Verträge für die Laufzeiten der AKW’s in Deutschland verlängert wurden!!!
Kurz um, die sog. Energiewende ist ein Perpetuum Mobile und das wird es immer bleiben!