BlackRock: Der größte multinationale Finanzkonzern – ein unbekanntes Unternehmen

von

BlackRock ist ein multinationales Vermögensverwaltungsunternehmen, dass sich über die Finanzwelt Amerikas, des Nahen Ostens, Afrikas, Europas und des Asien-Pazifik-Raums erstreckt. Kein Winkel der Erde ist davon unberührt. Doch was hat es mit diesem einflussreichen Konzern eigentlich auf sich, von dem wir kaum etwas mitbekommen? Eine Untersuchung unserer eigenen Medienabteilung hat einige Fakten über den weltgrößten Finanzkonzern zusammengetragen.

Geschichtliche Daten und Zahlen:

  • 1988 von 8 Personen unter der Blackstone-Gruppe gegründet
  • 1992 Umbenennung in BlackRock – damaliger Wert 17 Milliarden Dollar
  • 1994 BlackRocks Wert beträgt 53 Milliarden Dollar
  • 12.000 Mitarbeiter
  • Begann mit 1 Milliarde Dollar Startkapital; heutiger Wert 4,6 Billionen Dollar
  • Basis für das Geschäft von BlackRock Solutions
  • 1999 Vermögenswerte in Höhe von 165 Milliarden Dollar
  • 2004 Vermögenswerte in Höhe von 342 Milliarden Dollar

countries-with-clients

 Sitz der BlackRock-Klienten QUELLE: BlackRock.com

Tochtergesellschaften

  • PNC Financial – 1995
  • Andere Tochtergesellschaften (131) können hier eingesehen werden.

blackrock-office-locations

Über 70 Büros in 30 Ländern QUELLE: BlackRock.com

Größter bei vielen Fusionen

  • Barclays Global Investors – 2009

Andere Übernahmen:

  • State Street Research. (2005)
  • Merrill Lynch Investment Managers. (2006)
  • Quellos Group, LLC. (2007)
  • Barclays Global Investors. (2009)
  • Verträge des US-Verteidigungsministeriums mit BlackRock zur Mithilfe bei der Vermögensverwaltung unter dem Troubled Asset Relief Program. (2009)
  • Die Bank von Griechenland beauftragt BlackRock Solutions damit, Analysen und Beratung über das griechische Bankensystem zur Verfügung zu stellen. (2011)

Einige ihrer „Meilensteine

  1. Sie haben zugegeben, die griechische Regierung und Federal Reserve in Bankangelegenheiten beraten zu haben.
  2. Frühere Klienten: Google, AT&T, Her Majesty’s Treasury (Schatzamt Ihrer Majestät).

who-blackrock-works-with

QUELLE: BlackRock.com

*Alle Statistiken verfügbar auf der Website BlackRock.com.

Fragwürdige Beteiligungen

  1. Larry Fink, eines der Gründungsmitglieder und nun Geschäftsführer von BlackRock, verfügt über langfristige Partnerschaften mit hochrangigen Regierungsbeamten. Fink stand auf dem Prüfstand, als BlackRock rekrutiert wurde, um nach der globalen Finanzkrise beim Großreinemachen zu helfen. BlackRock blieb während der Krise ziemlich unbeschadet, indem sie ihren größten Deal bereits nur 2,5 Jahre danach abschlossen.
  2. Larry Fink – der größte Vermögensverwalter der Welt – ist auch ein Mitglied der „Geheimgesellschaft“ Kappa Beta Phi. Bekannt für seine Wall Street-Verbindungen hochrangiger Führungskräfte des Finanzwesens, war Fink seit 2002 Mitglied der Gesellschaft.
  3. Während der Fusion mit Merrill Lynch geriet BlackRock bei einem Projekt in Zahlungsrückstand, was dem California Pension and Retirement System einen Verlust von 500 Millionen Dollar einbrachte.

Was noch?

glo

Larry Fink gilt als „mächtigster Mann in der Post-Bailout-Ökonomie“. In politischen Kreisen ist er der wichtigste Name der Finanzwelt, aber Fink und sein BlackRock-Unternehmen sind in der Öffentlichkeit kaum beachtet worden. Mit seinen nunmehr 63 Jahren sitzt Fink immer noch fest im Sattel. BlackRock-Verträge umspannen die ganze Welt. Ihre Errungenschaften, sind trotz ihrer Fragwürdigkeit bemerkenswert – geradezu spektakulär. BlackRock ist ein Unternehmen, das nun „zu groß zum Scheitern“ ist. Aber die Größe der Beinahe-„Schattenregierung“ – wie ein leitender Bankangestellter in einem Interview mit Vanity Fair sagte – wirft mehr Fragen auf als sie beantwortet.

Übersetzt aus dem Englischen von Anonhq.com

http://derwaechter.net/wip-blackrock-der-groesste-multinationale-finanzkonzern-ein-unbekanntes-unternehmen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s