Aschura

Heute ist im islamischen Kalender der 10. Tag des Monats Muharram, kurz Aschura.

Schiiten in aller Welt gedenken heute in Trauer dem Märtyrertod von Imam Hussein und seinen 72 Getreuen bei Kerbala am 10. des Muharram im Jahr 61 der islamischen Zeitrechnung, was nach christlicher Zeitrechnung im Oktober 680 war.

Aus eslam.de:

Imam Husain (a.) und seine mindestens 72 Gefährten – wie es in vielen Quellen dargestellt wird – darunter Frauen, Kinder und Greise, stellten sich einigen Tausend bestausgerüsteten Soldaten Yazids. Das Ziel war die Verteidigung der Wahrheit durch Aufopferung des eigenen Lebens.

 

 

Wer sich fragt, woher gerade Schiiten immer wieder die Kraft nehmen, sich immer wieder gegen Unrecht und Tyrannei aufzulehnen und an der Seite der Unterdrückten zu stehen, sei es gegen die US-Besatzung des Irak, das zionistische Apartheidregime über Palästina, den internationalen Terrorkrieg gegen Syrien oder die saudische Bombardierung des Jemen, der findet im Vorbild von Imam Hussein und der „Schlacht von Kerbala“ die wohl wichtigste Antwort.

Jeder Tag ist Aschura, und jeder Ort ist Kerbala.

 

 

So wie in vielen Kämpfen zur Befreiung christlich geprägter Länder Südamerikas vom US-Imperialismus die christliche Befreiungstheologie eine wesentliche Rolle spielte, so spielt die islamische Befreiungstheologie bei der Befreiung der islamischen Welt eine wesentliche Rolle. Es wird natürlich nicht nur dem Märtyrertod von Imam Hussein gedacht, sondern auch den anderen Helden von Aschura, zum Beispiel Sayyida Zeinab, deren Grabesschrein sich südlich von Damaskus befindet.

 

 

Die erfolgreiche Verteidigung des Schreins von Sayyida Zeinab ist ein wesentlicher Grund für das Scheitern des zionistsich-wahhabitischen Terrorkrieges zur Zerschlagung Syriens.

In Aleppo ging der Anti-Terror-Kampf natürlich auch am heutigen 10. des Muharram weiter, wobei die syrische Armee und ihre Partner da wohl demnächst die Einnahme der Umspannstation des Bezirks Sheikh Saeed im Süden Aleppos verkünden können werden.

https://nocheinparteibuch.wordpress.com/2016/10/12/aschura/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s