Diplom Fachwirt für Flüchtlingshilfe, neues Studienfach in Dortmund

Indexexpurgatorius's Blog

Mit der Integration von Flüchtlingen steht Deutschland eine große Aufgabe bevor. Die FH Dortmund hat eigens dafür einen Studiengang ins Leben gerufen.

>>„Dieser Studiengang ist ganz klar als Reaktion auf die angespannte Lage durch Armutszuwanderung zu sehen“, sagt Michel Boße. Er ist Mitarbeiter der Fachhochschule Dortmund und Koordinator der Bachelor-Studiengänge. „Die herkömmlichen Sozialarbeiter sind oft nicht mehr an diese Menschen rangekommen.“ Viele der Zuwanderer haben ihr Leben lang schlechte Erfahrungen mit Behörden gemacht. Sie haben eine regelrechte Aversion gegenüber staatlichen Einrichtungen und lassen sich nicht mehr ansprechen. „Dazu gibt es noch die sprachlichen Barrieren“, sagt Boße.

„Die kommenden Sozialarbeiter sollen bereits während des Studiums Brücken bauen zu bestehenden Hilfsangeboten“, erläutert Boße.<<

Das Besondere an diesem Studiengang ist der Praxisbezug. Alle Studenten haben Migrationserfahrung und sprechen Fremdsprachen. Zumindest ihre Eltern oder Großeltern stammen aus einem der Länder, aus denen heute Flüchtlinge und Zuwanderer kommen.

Das Motto des Studienganges ist: „Dem…

Ursprünglichen Post anzeigen 120 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s