Mit fliegendem Auto auf einen Kaffee nach Prag – VIDEO

Der tschechische Tragschrauber „Gyrodrive“ ist der weltweit erste Gyrokopter, der eine Zulassung für den Straßenverkehr erhalten hat. Für dessen Entwickler Pavel Březina war das ein willkommener Anlass, mit dem ungewöhnlichen Gefährt gleich mal einen Abstecher in die tschechische Hauptstadt zu machen.

 

 

180 Stundenkilometer ist dieser Zweisitzer schnell, bei einem Verbrauch von durchschnittlich 15 Litern Normalbenzin – in der Luft. Am Boden übernimmt ein kleiner Elektromotor den Vortrieb. Dann erreicht „Gyrodrive“ ganze 40 Kilometer pro Stunde.

„Nur“ eine Pilotenlizenz ist für dieses Gerät nicht ausreichend. Um sich damit auch im Großstadtverkehr zu bewegen, braucht der Pilot einen Führerschein der Klasse B. Der „Gyrodrive“ erfüllt alle Anforderungen an ein Radfahrzeug (bei Abmessungen und der Lichttechnik etwa) und ist als „spezielles Transportmittel“ für die Straße zugelassen. Eine kleine Einschränkung gibt es aber schon: Längere Touren am Boden sind für den stolzen Besitzer von „Gyrodrive“ damit noch nicht drin, erlaubt sind nur kürzere Strecken vom Flugplatz und zurück.

„Ich liebe das Fliegen. Die Lenkung ist im Vergleich zum normalen Auto schon gewöhnungsbedürftig. Außerdem gibt es noch Schwierigkeiten: Wo soll man parken, wo kann man tanken? Die Nutzung dieser Fahrzeuge im Straßenverkehr muss noch etwas reguliert werden, dann sind diese Probleme gelöst“, schreibt der Entwickler Pavel Březina auf Facebook. „Mein Traum war es, nach Prag zu fliegen und einen Kaffee auf dem Wenzelsplatz zu trinken. Ganz legal natürlich, mit einem Fluggerät, das auch fahren darf.

Ohne kleinere Zwischenfälle ging die Reise freilich nicht ab: Die Polizei staunte nicht schlecht über den Gyrokopter auf der Straße und hielt Březina erst einmal zur Kontrolle an. Doch er durfte weiterfahren und hat sich den Traum von einem Kaffee im Herzen von Prag erfüllen können.

Als nächstes steht eine London-Reise auf dem Flug- und Fahrplan. Außerdem soll das Rotor-Auto auf einer Luftfahrtausstellung in Deutschland präsentiert werden.

https://de.sputniknews.com/technik/20170328315070843-fliegendes-auto-prag/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s