Uschis Tagesbefehl an die Bundeswehr: „Jagt die Mundorgel (#Bundeswehrlieder)“

rundertischdgf

Die Mundorgel wird 60 Jahre alt! Ist sie auch jung geblieben?

Unser Beitrag vor 4 Jahren, von der Leyen aktualisiert ihn gerade mit ihrer Jagd auf alte deutsche Volkslieder! Übrigens noch in der 80er wurde selbst in den NRW Schulen nach der Mundorgel gesungen.

Ein Ehepaar schreibt uns:

“ Wir sitzen am Sonntag am Frühstückstisch, frische Semmeln vom Bäcker – Bringedienst mit kleinem Aufschlag, weil man sich ja sonst nicht viel gönnt – und ein guter Kaffee, dazu dudelt der fest eingestellte Deutschlandfunk. Der ordentliche Bürger will sich ja morgens gleich belehren und erziehen lassen!

Heute die Überraschung, ein Ständchen auf den 60. Geburtstag der Mundorgel. Mein Liederbuch, das mich Jahrzehnte begleitete. Es war immer dabei, im Schulranzen, wenn wir mit den Eltern aufs Feld fuhren, wenn wir auf der Kirchenmauer unseres kleinen Dorfes im Harzvorland saßen und die Beine baumeln ließen, auf der Milchbank, beim Schulausflug.

Wildgänse rauschen durch die Nacht mit schrillen Schrei…

Ursprünglichen Post anzeigen 391 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s