+++ US-Nationalfeiertag – Nasdaq wird notabgeschaltet +++

Watergate Redaktion 4.7.2017

Heute Morgen, am Nationalfeiertag der Amerikaner, wurde die US-Tech Börse Nasdaq notabgeschaltet. Grund soll angeblich ein Datenfehler gewesen sein, denn die Kurse von Aktien der Unternehmen Apple, Microsoft, Amazon, Ebay und Zynga sollen auf ein und demselben Kurswert gelandet sein, nämlich bei 123,47 US-Dollar. Nasdaq hat daraufhin den Handel ausgesetzt, da ein Datenfehler falsche Buchungen gemacht haben soll.

Vor wenigen Tagen war erst der Goldpreis innerhalb von Minuten abgestürzt, während sich das Handelsvolumen exorbitant erhöht hat. Bei dem Fehler heute Morgen werden Probleme bei Testdaten als Ursache vermutet, die von Börsenbetreibern regelmäßig in die Systeme eingegeben werden. Der Fehler habe also nicht bei der Nasdaq gelegen, sondern bei Anbietern außerhalb der Börse. Der Fehler soll bei Nasdaq nicht sichtbar gewesen sein, sondern nur bei Kurswerten von Anbietern wie Bloomberg oder Reuters.

Erst vor wenigen Wochen hatte ein Computervirus, das viele Unternehmen weltweit betraf, für Schlagzeilen gesorgt. Diese Ereignisse zeigen, wie anfällig und leicht manipulierbar die heutigen Systeme sind und wie so leicht so ein Finanz- und Handelscrash erzeugt oder Firmen lahmgelegt werden können.

http://www.watergate.tv/2017/07/04/us-nationalfeiertag-nasdaq-wird-notabgeschaltet/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s