Sechs-Euro-Rasierklingen gestohlen, 1.000 Euro Strafe

Indexexpurgatorius's Blog

Das Landgericht Dessau hat am Mittwoch einen 78-jährigen Dessauer wegen Ladendiebstahls zu einer Geldstrafe von 1.000 Euro verurteilt.

Die Kammer sah es als erwiesen an, dass der bislang strafrechtlich unauffällige und gehbehinderte Rentner im Edeka-Center in Dessau-West drei Rasierklingen für sechs Euro hatte mitgehen lassen.

Der Rentner hat die Tat bestritten und erklärt, die Rasierklingen mitgebracht zu haben, um sie mit den angebotenen zu vergleichen und künftig Fehlkäufe zu vermeiden. Er habe tatsächlich Klingen aus dem Warenträger genommen, diese dann aber wieder hingehängt. Und als er den Laden verlassen wollte, sei er vom Detektiv gestoppt worden.

Die 6. Strafkammer des Landgerichts hielt die Einlassung für Unsinn. Ein Video belege klar den Diebstahl. Das Urteil umfasst 25 Tagessätze à 40 Euro. Die Tagessätze richten sich nach dem Einkommen. Das Dessauer Gericht bezog bei seiner Berechnung neben den 1.000 Euro Rente auch die 300 Euro Pflegegeld ein.

Der Fall gehört zu…

Ursprünglichen Post anzeigen 138 weitere Wörter

Advertisements

Ein Kommentar zu “Sechs-Euro-Rasierklingen gestohlen, 1.000 Euro Strafe

  1. Krank!!!
    In diesem, Europas Landstrich, geht es nur um´s Geld.
    Möchtest Du Recht haben? Bekommst Du aber nur wenn Du Geld hast.
    Möchtest Du gesund werden? Bekommst Du aber nur wenn Du Geld hast.
    Möchtest Du etwas lernen? Bekommst Du aber nur wenn Du Geld hast.
    Möchtest Du am Lebensende nicht verhungern? Bekommst Du aber nur wenn Du Geld hast.
    Möchtest Du obwohl es Dir teilweise nach HLKO zusteht, Bekommst Du aber nur wenn Du Geld hast oder J- „Unbekannter“.
    Noch meine Heimat? Nein danke! Ich geh dann mal….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s