Wollte Wilhelm II. den Krieg? (Doku 2017)

Terraherz

Operation Fregin

Kaiser Wilhelm II. ist eine der unbeliebtesten Personen im deutschen Geschichtsbewusstsein, vorallem weil ihm oft die Verantwortung für den Ausbruch des ersten Weltkrieges zu Last geöegt wird. Aber wollte der letzte deutsche Kaiser wirklich den großen Krieg? Diese Frage beantworte ich in diesem Video.

Wilhelm und die Macht 0:37
Transvaalkrise und Krügerdepesche 1:30
Wilhelm II. und die Flotte 4:45
Die Marokkokrisen 1906 und 1912 9:15
Die Balkankrisen 1908 und 1912 14:44
Wilhelm II. und Sarajevo 20:15
Kritische Aspekte zu Wilhelm II.26:48
Schluss 31:48

Quellen:

Wilhem II. Die Herrschaft des letzten deutschen Kaisers
von Christopher Clark

„Deutschland im Zeitalter des Imerialismus“
von Winfried Baumgart

Wiederkehr der Hasardeure
von Wolfagang Effenberger und Willy Wimmer

Verborgene Geschichte
von Gerry Docherty und Jim Macgregor

Ursprünglichen Post anzeigen

2 Kommentare zu “Wollte Wilhelm II. den Krieg? (Doku 2017)

  1. Deutschland wurde durch den Beistandspackt hineingezogen! Das Attentat wurde ganz rafiniert, hoch kriminell ausgedacht! Die Denker saßen auf der Insel und hatten Zöpfe unter dem Hut.

  2. Kaiser Wilhelm war bestimmt kein Kriegstreiber und schon gar nicht verantwortlich für den Ausbruch des 1. Weltkrieges. Ein als Quelle eher selten zitiertes Buch ist seine von ihm in 1922 selbst geschriebene Biografie : Kaiser Wilhelm ll. Ereignisse und Gestalten aus den Jahren 1878 – 1918.
    Auch ein weiteres Buch das Kaiser Wilhelm selbst geschrieben hat bezeugt seinen Friedenswillen : Kaiser Wilhelm ll. Vergleichende Geschichtstabellen von 1878 bis zum Kriegsausbruch 1914

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.