„Präsident Trumps neuer amtierender Direktor des nationalen Geheimdienstes, Richard Grenell, hat bereits wichtige Veränderungen in der Behörde vorgenommen,darunter die Entlassung des Beamten Nr. 2.

von ‚ForscherGeist‘ (ερευνητής)

„Präsident Trumps neuer amtierender Direktor des nationalen Geheimdienstes, Richard Grenell, hat bereits wichtige Veränderungen in der Behörde vorgenommen, darunter die Entlassung des Beamten Nr. 2.

Der frühere amtierende Direktor des nationalen Geheimdienstes Joseph Maguire und sein Stellvertreter Andrew Hallman sind am Freitag zurückgetreten. Der New York Times zufolge sagte Grenell gegenüber Hallman, der seit drei Jahrzehnten für den nationalen Geheimdienst und die CIA arbeitet, dass sein Dienst nicht mehr benötigt werde.“
„Die Times berichtete auch, dass Grenell – der die Rolle erst am Donnerstag offiziell angestellt wurde und der sagt, dass er nicht für die Vollzeitrolle nominiert wird – am Freitag auch eine Menge seiner eigenen Neueinstellungen vorgenommen hat, darunter einen Experten für Trumpf-Verschwörungstheorien.“Einer der neuen Mitarbeiter ist Kashyap Patel, ein hochrangiges Mitglied des Nationalen Sicherheitsrates und ehemaliger Spitzenberater des Abgeordneten Devin Nunes (R-Kalif.), dem ehemaligen Vorsitzenden des Geheimdienstausschusses des Repräsentantenhauses. Patel war einer der Hauptautoren eines Memos aus dem Jahr 2018, in dem Beamte des FBI und des Justizministeriums unter Ex-Präsident Obama beschuldigt wurden, vor den Präsidentschaftswahlen 2016 ihre Überwachungsbefugnisse überschritten zu haben.

Berichten zufolge hat Patel die Erlaubnis erhalten, bei der Behörde „aufzuräumen“.

Grenells Amtszeit könnte nur wenige Monate dauern, da Trump am Freitag eine Liste möglicher Nominierungen für den ständigen Direktor des nationalen Geheimdienstes bekannt gab.“

https://thehill.com/policy/national-security/484154-trumps-new-intel-chief-makes-immediate-changes-ousts-top-official

photo_2020-02-23_11-35-18 - Kopie

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.